LICHTWENDE - Kunst im Zentrum XIII

18.02.2019 20:15

Künstler/innen des Kunstforum Zauberberg im Gesundheitszentrum Kelkheim

27.11.2018 12:55

 

LICHTWENDE - Kunst im Zentrum XIII

 

Eine Ausstellung Zeitgenösischer Kunst im Bereich Malerei, Skulptur, Grafik, Fotokunst, Literatur.

 

 

Seit vielen Jahrhunderten setzen sich Künstler mit dem Licht auseinander - mit weichen oder scharfen Lichtschatten, mit flirrendem Licht des Südens, mit tristem Licht der Bedrückung und mit Licht im jahreszeitlichen Wandel. Diesen Wandel nehmen wir in kalter Jahreszeit besonders intensiv wahr. Wir erleben eine ständige Wende: mal strahlend blauer Himmel, mal diffuses Licht im Nebel, - mal beglückender Schnee, mal trauriger Matsch - mal schöne Sonnenaufgänge, dann frühe Dunkelheit, grelles Scheinwerferlicht und süßliche Weihnachtsbeleuchtung. Farben spielen eine geringere Rolle als sonst. Sie werden zurückgedrängt.

Manche Künstler versuchen diese Phänomene in ihren Werken festzuhalten, andere stemmen sich dagegen und forcieren ihren Farbauftrag. In der Ausstellung „Lichtwende“ setzen sich neun Künstler des Kunst Forums Zauberberg auf unterschiedliche Weise mit diesen Phänomenen auseinander.

Besucher haben Gelegenheit, sich auf die Positionen dieser Künstler einzulassen und - vielleicht ihren persönlichen Lichtpunkt, ihr Lieblingswerk, zu finden.