Zum Tode von Hiltrud Gümbel +31.12.2018

27.02.2019 08:12

ANDENKEN AN HILTRUD

 

An Hiltrud zu denken ist das, was uns bleibt. Verbunden mit Dankbarkeit und einer Vielfalt von Erinnerungen. Sie war eben vielseitig. Alle, die sie kannten, haben ihre Eigenschaften kennenlernen dürfen. Im Namen des KunstForum Zauberberg, zu dem Hiltrud fast von Anfang an gehörte, möchten wir danken für ihren steten Einsatz, für ihren Ideenreichtum, für ihre Mitgestaltung. Mit ihrer ausdrucksstarken Keramik und ihren farbintensiven Gemälden hat Hiltrud die Menschen in unseren Ausstellungen zum Betrachten und Bewundern innehalten lassen. Das sind Spuren, die bleiben.

Wie gern hätten wir alle Hiltrud ins Neue Jahr begleitet. Aber es war der Silvestermorgen, als der Abschied endgültig wurde.

 

 

Sylvester - der letzte Tag

 

Wolken beweinen den Hain

Tränen verrinnen im Sand

Nebel schwelt taumelnd im Tal

Klagen verzagen zu Qual.

 

Lange ums Haus schlich Freund Hein

Rüttelt die Tür zum Herein

Wie er auch drängt unverdrossen

bleibt ihm die Tür noch verschlossen.

 

Dann kommt - an Jahres Ende

Gnädige Erlösung und Wende

Flügel führ´n sanft im Entschweben

Hell hin zu höherem Leben …